Ihre Gesundheit wird vorbereitet...

Meine Qualifikation

2011 Ausbildung zur medizinisch geprüften Ernährungstherapeutin
2011 Ausbildung zur Metabolic Balance Betreuerin an der MB-Akademie, Dr. Wolf Funfack
2012 Säure-Basen-Therapeutin nach P. Jentuschura
2013 Ausbildung zur Vitalstoff-Beraterin an der MB-Akademie, Dr. Wolf Funfack
2013 Dr. Budwig-Therapeutin (Therapieform und Ernährung nach Dr. Johanna Budwig)
2016 Hormonselbsthilfeberaterin nach Elisabeth Buchner: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen
Schilddrüsen-Beraterin - Schwerpunkt: Autoimmunerkrankung HASHIMOTO & chronische Erschöpfung
Wechseljahr-Begleiterin - Schwerpunkt: Prämenopause - WECHSELJAHRE - Postmenopause
2017 Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Alchimedus
2018 AQUION-Beraterin - Wasser-Expertin: Aufklärung, Beratung, Testung
2018 Zertifizierte Stoffwechseltherapeutin, gesund & aktiv, Lothar Ursinus
2020 Ganzheitliche Aromatologin, Wissen um Anwendung und Wirkung von ätherischen Ölen
bis Ende 2021 Weiterbildung zur ärztlich geprüften Aromatologin an der WANDASHI-Akademie, Jürgen Wandaller, Österreich

Kurvige Pfade zur Gesundheit

Mein Beruf ist für mich mehr als nur eine Tätigkeit - denn meine eigene Geschichte hat mich dazu gebracht und treibt mich an.

Gern erzähle ich Ihnen, was ich erlebt habe:

Im Jahr 2000 stellten sich die Weichen für mein weiteres Leben: eine Woche vor der Geburt unserer Tochter erhielt mein Mann die Diagnose "Lymphdrüsenkrebs". Unsere Welt stand plötzlich Kopf. Kein Stein war mehr auf dem anderen und alle Glücksgefühle waren verpufft….aber Aufgeben war keine Alternative. Wir nahmen die Herausforderung an und ich tat alles, um meine kleine Familie gesundheitlich wieder auf die Beine zu bringen. Ich begann, mir Wissen über alternative Medizin im Selbststudium anzueignen, besuchte zahlreiche Weiterbildungen der Homöopathie, Phyto- und Aromatherapie und verschlang unzählige Bücher über gesunde Ernährung sowie Vital- und Nährstoffe. Ich wollte unbedingt meinen Mann während seiner Chemo- und Strahlentherapie aktiv unterstützen, ihm wieder zu mehr Kraft und Energie verhelfen, damit er dem Krebs trotzen kann. Mein Wissen über die Ursache, warum ein Mensch in die Krankheit gerät, wuchs über die Jahre und machte mich zur Gesundheitsexpertin.

Im Jahr 2005, als es meinem Mann besser ging und unsere Tochter aus dem Gröbsten heraus war, bekam ich die Quittung für meinen Eifer: <mein Organismus klappte einfach zusammen. Ich war nur noch müde und kraftlos, wurde immer dicker, träger und hangelte mich nur noch von Tag zu Tag. Kein Arzt konnte mir helfen. Die beliebteste Aussage der Ärzte war „Bei Ihrer Belastung der letzten Jahre gar kein Wunder, Frau Sauer…“. Die Wende kam als ich im medizinischen Selbststudium über den Begriff HASHIMOTO stolperte. Ganz klar, dass ich dies abgeklärt haben wollte. Ein Arztbesuch bestätigte mir dann auch die Diagnose „Hashimoto“ - ich litt/leide an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Nun wusste ich es, meine Schilddrüse war in der Unterfunktion und meine Hormone fuhren Achterbahn.

Erneut begann ich mich mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen und fand dann auch für mich die richtigen Lösungen. Der Grund meiner Erkrankung war im chronischen STRESS und der daraus folgenden ÜBERSÄUERUNG zu suchen. Übersäuerung ist die Basis vieler Erkrankungen. Das Zitat von Dr. Otto Heinrich Warburg (deutscher Biochemiker, Arzt, Nobelpreisträger 1931) begleitet mich seither:

„Keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren! Nicht einmal Krebs!“ Ich habe es immer vor Augen, lebe und handle danach.

Ende 2010 bekam ich dann von meiner Familie den nötigen Tritt, mein Wissen ab sofort mit ratsuchenden und gesundheitsbewussten Menschen zu teilen. Dafür brauchte es dann entsprechende Ausbildungen mit anerkannten Abschlüssen - welche das sind, konnten sie weiter oben schon lesen.

So wie Gesundheit nie ein abgeschlossener Zustand ist, ist es auch das Wissen um Gesundheit nicht. Ich lerne ständig dazu und bin neugierig darauf, meine Kenntnisse zu erweitern und zu ergänzen. Und ich freue mich, wenn Sie sie in Anspruch nehmen möchten!